Lebensbescheinigung - Ausstellung zur Vorlage bei der Rentenversicherung
Lebensbescheinigung - Ausstellung zur Vorlage bei der Rentenversicherung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Als Nachweis kann die Rentenversicherung eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.
Verfahrensablauf
Die Lebensbescheinigung kann persönlich bei der zuständigen Stelle beantragt werden.
An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Personalausweis oder Reisepass
- gegebenenfalls weitere Unterlagen auf Anforderung
Welche Gebühren fallen an?
Die Gebühr ist bei persönlichem Erscheinen bei der zuständigen Stelle zu begleichen.
Gebühr:
Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung - kostenfrei
Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung - kostenfrei
Gebühr: 9,00 EUR
Lebensbescheinigung für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)
Lebensbescheinigung für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)
Welche Fristen muss ich beachten?
Es müssen keine Fristen beachtet werden.
Bearbeitungsdauer
Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.
Urheber
Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum Ursprungsportal
Links & Onlinedienste
Jetzt Termin im Bürgerbüro online buchen
Mit Klick auf Anzeigen des Videos wird Ihnen das Video angezeigt und Ihre IP-Adresse wird an https://www.youtube.com übermittelt. Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.